Zum Inhalt springen

Auf Besuch bei den Bovisten

Wenn man als Normalbürger durch den Wald spaziert, kann es schon mal vorkommen, dass man plötzlich über ein Hindernis stolpert. Das kann von einem Ast herrühren oder von einem Riesenbovist. Ersteres wäre vorhersehbares Pech, zweiteres der pure Glücksfall. Bei Robert Maar, seines Zeichens Schwammerlkönig von Nickelsdorf und passionierter Jäger, ist das ganz anders. Einem Pilz zu begegnen, ist bei ihm kein Zufall, sondern reine Gewohnheit. Er sucht sie ja nicht, sondern er besucht sie einfach. Er weiß nämlich, wo sie zu Hause sind.

Am Montag, dem 05.10.2020, war wieder Besuchstag bei den Bovisten im Nickelsdorfer Wald und die Zahl der angetroffenen Pilze war keine geringe. Die schönsten Exemplare nahm der Schwammerlkönig mit nach Hause, um sie mit seinen Freunden und Bekannten zu teilen.
Auch der kleine Clemens, Großneffe des Schwammerlkönigs, hatte große Freude an den gebackenen Riesenpilzen.