Zum Inhalt springen

Ausflug nach Lebeny

Kirche in Lebeny

Am Samstag, dem 30.04.2016, machte sich eine Reisegruppe von 40 Personen aus allen Evangelischen Pfarrgemeinden des Neusiedler Bezirks, bei wunderschönem Wetter auf den Weg nach Lebeny (Leiden)/Ungarn.

Pfarrer Ferencz Kohary empfing die Besucher in der im Jahr 1795 erbauten Evangelischen Kirche. Nach einer Andacht hatte die Pfarrgemeinde eine  kleine Agape vorbereitet. So gestärkt ging es zur Römisch-Katholischen St. Jakobs Kirche aus dem Jahr 1206.

Es folgte eine Besichtigung des modernen und großzügig angelegten Kindergartens. Im Anschluss wurde die Selbstverwaltung der deutschen Minderheit besucht und auch der Bürgermeister nahm sich Zeit für Gespräche und Erklärungen.

Nach dem Mittagessen stand eine Wanderung im Eichenwald auf dem Programm, geführt vom Altkurator, einem passionierten Wanderer.

Zum Abschluss wurde der Evangelische Friedhof besucht. In Lebeny gibt es noch sowohl einen Evangelischen als auch einen Katholischen Friedhof, wobei die  Kommunalgemeinde die beiden Kirchen bei der Erhaltung der Friedhöfe unterstützt.

Der Ausflug endete mit einem gemütlichen Kaffeetrinken im modernen Kulturhaus in Lebeny.

Der besondere Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem gelungenen und interessanten Ausflug gilt Pfarrer Ferencz Kohary, welcher den Besuch in Lebeny hervorragend organisiert und vorbereitet hat.

(Fotos zur Verfügung gestellt von Karl Wendelin)

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2016-nd/117-ausflug-nach-lebeny-20160430

www.evangelische.at