Zum Inhalt springen

Ausstellung Landesmuseum Burgenland - Ein Christenherz auf Rosen geht ... 500 Jahre Reformation im Burgenland

Anlässlich des diesjährigen Reformationsjubiläums organisiert das Landesmuseum Burgenland vom 24.02.2017 bis 12.11.2017 eine Ausstellung unter dem Titel "Ein Christenherz auf Rosen geht ...".

Auch von der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf werden zwei Exponate zu sehen sein, einer der Engel von der Kanzel und ein altes, aber noch sehr gut erhaltenes Kreuz, welches in der Vergangenheit bei Beerdigungen verwendet wurde.

Genauere Informationen, wie Eintrittspreise und Öffnungszeiten, entnehmen Sie bitte der Homepage des Landesmuseums "www.landesmuseum-burgenland.at":

"Vor 500 Jahren hat Martin Luther seine 95 Thesen am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen – mit tiefgreifenden Folgen für die Kirche. Die Ausstellung folgt der Entwicklung des Protestantismus von der Reformationszeit bis in die Gegenwart. In den einzelnen Stationen werden bedeutende Persönlichkeiten aus dem geistlichen und weltlichen Bereich, wichtige Orte sowie Positionen (in) der Evangelischen Kirche von Luther bis heute vorgestellt. Dabei werden die Stationen in die Epochen der Kirchengeschichte eingebettet. Besonderes Augenmerk wird für die Zeit vor 1921 auf die Entwicklung des Protestantismus in Ungarn gelegt, die sich in großen Zügen von jener des übrigen Österreich unterscheidet. Der Aufbau und der Werdegang der evangelischen Glaubensgemeinschaft im Burgenland schließen den Bogen ab."

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2017-nd/169-ausstellung-landesmuseum-burgenland-20170224

www.evangelische.at