Zum Inhalt springen

BürgerINFO: Bäume

Liebe Nickelsdorferinnen und Nickelsdorfer !

Gerne wendet sich die Gemeinde mit 2 Themen bezüglich Bäume an Sie, die auch in der letzten Gemeinderatssitzung besprochen wurden.

Götterbaum

Die enorme Wuchskraft und Vermehrung des Götterbaumes (ein nicht heimisches Gehölz) kann bei Pflanzung im Garten in Hausnähe im Laufe der Zeit zu Rissen in Wänden und im Fundament führen. Diese Baumart, die auch in unseren Wäldern vorkommt, ist äußerst konkurrenzfähig und  setzt sich gegenüber den heimischen Baumarten durch. Ursache für die unkontrollierte Vermehrung ist die enorme Triebkraft aus den Wurzeln.

Es ergeht die Empfehlung diese Information bei Pflanzung im Garten nicht außer Acht zu lassen.

Nussbaum mit schwarzen Früchten

Grund für das Schwarzwerden der Nüsse kann der Schädling Walnussfruchtfliege (Fliegenflug: Anfang Juli bis September) sein. Diese legt die Eier in die noch weiche Fruchtschale der Walnuss – somit wird deren Fruchtfleisch schwarz und schleimig.

Derzeit gibt es keine Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung. Genereller Stand ist, dass frühreifende Sorten als anfälliger eingestuft werden.

Ist die Frucht bereits befallen, sollen diese Nüsse sofort vernichtet werden um den Larven die Möglichkeit der Vermehrung zu nehmen.

Weiters hilft manchmal den Boden unter den Nussbäumen mit Brennesseljauche abzuspritzen. In der Beilage finden Sie die Information des Bundesministeriums.

 

Freundliche Grüße

Ing. Gerhard Zapfl

Bürgermeister

 

Zum Downloaden dieser Information als PDF-Dokument klicken Sie bitte hier