Zum Inhalt springen

BürgerINFO: Das Sackerl fürs Gackerl

Das Sackerl fürs Gackerl - ein Fall für die Tonne!

Hundekotsackerl werden oftmals als kompostierbar beworben. Damit entsteht beim Hundehalter der Eindruck, dass das Gackerl-Sackerl in Wald und Wiese verrottet.

Dass dem nicht so ist, wissen die Wenigsten. Begriffe wie „kompostierbar“ und Bioplastik“ täuschen gewissenhafte Hundehalter und verleiten zur Entsorgung der Gackerl-Sackerl im nächsten Gebüsch. Dort liegen die Sackerl für eine lange Zeit.

Wird ein Material als „kompostierbar“ deklariert, bedeutet dies, dass sich das Material im Zuge einer industriellen Kompostierung (also unter sogenannten Laborbedingungen) innerhalb von sechs Monaten zu 90% zersetzt.

Diese Bedingungen finden wir nicht in freier Natur vor. Die Sackerl bleiben ja nach Materialzusammensetzung und Witterung bis zu 18 Monaten liegen.

Daher bitten wir alle Hundebesitzer, ihre befüllten Gackerl-Sackerl in die dafür vorgesehenen öffentlichen Behälter (in Nickelsdorf gibt es im öffentlichen Bereich über 40 Stück davon) oder in ihrer RESTMÜLLTONE zu entsorgen, damit die Grünflächen in unserer Gemeinde auch weiterhin sauber bleiben!