Zum Inhalt springen

Die Besonderheiten der Flora und Fauna in Nickelsdorf

Die Besonderheiten der Flora und Fauna in Nickelsdorf

 

Vergangenen Samstag fand eine sehr interessante Naturexkursion ausgehend vom  Bereich Musikhaus – Obere Gartensiedlung – „Heßheimer Gstetten“ – Hoadl unter der Führung des BOKU-Absolventen Sebastian Seiser, einem Ranger des Nationalparks Seewinkel, statt.

Flora und Fauna in unserem Dorfgebiet sind aufgrund der Tatsache, dass wir geografisch am Abfall der Parndorfer Platte in die Ungarische Tiefebene liegen, sehr interessant und seltene Tier- und Pflanzenarten sind dadurch bei uns zu finden.

Wir sind uns oft gar nicht bewusst, welches Naturod wir unser Heimatgebiet nennen. Hier folgen einige Impressionen…

 

Im Herbst wollen wir aufgrund des großes Interesses eine Exkursion in den Bereich Obere Leitha – Schleuse ansetzen.

 

Gleichzeitig kündigen wir eine weitere Exkursion für 06. Juli 2018 an: unter dem Motto „Garteneinblicke“ möchten wir von dem „Gartenguru“ Herrn DII Karl Hillebrand in verschiedenen Gärten die Praxis von ökologischem Pflanzenschutz in Naturgärten praktisch veranschaulicht bekommen. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr vor dem Musikhaus.