Zum Inhalt springen

Eisrettungsübung der Nickelsdorfer Feuerwehrjugend auf dem Ententeich.

Aufgrund der anhaltend kalten Temperaturen der letzten Tage waren alle stehenden Gewässer schon bald mit einer Eisschicht bedeckt. Wenn die Eisdecke dick genug ist, haben große und kleine Schlittschuhläufer großen Spaß damit. Doch bei ungenügender Tragkraft des Gefrorenen, kann ein Einbruch ins Eis schnell zur tödlichen Gefahr werden.

Dies veranlasste die Betreuer der Feuerwehrjugend Nickelsdorf am Samstag, dem 03.03.2018, eine Eisrettungsübung durchzuführen. Übungsannahme war eine beim Schlittschuhlaufen auf dem Ententeich eingebrochene Person.

Durch die Gefahr der schnellen Unterkühlung im Eiswasser ist ein Eisrettungseinsatz immer zeitkritisch und Verzögerungen im Ablauf der Hilfsmaßnahmen können fatale Folgen nach sich ziehen. Damit im Notfall jeder Handgriff sitzt, wurde als geeignete Rettungsmöglichkeit das Bergen der verunfallten Person mittels Leiter geübt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf die Eigensicherung der Einsatzkräfte gelegt.

https://www.ff-nickelsdorf.at/index.php/aktuelles-2/183-feuerwehrjugend-uebt-eisrettung-20180303

www.ff-nickelsdorf.at