Zum Inhalt springen

Erntedankfest 2019 der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf

Angesichts der Menge an Obst, Getreide und Gemüse, welches als Dekoration in der Kirche und am Kirchenvorplatz aufgebaut war, darf man annehmen, dass das Jahr 2019 für eine besonders gute Ernte gesorgt hat. Um dafür Dank zu sagen, fanden viele Nickelsdorferinnen und Nickelsdorfer am Sonntag, dem 13.10.2019, zum Erntedankfest in der evangelischen Kirche zusammen. Den Familiengottesdienst feierte Pfarrer Mag. Sönke Frost, unterstützt von Kindern der Volksschule Nickelsdorf und dem Singkreis Nickelsdorf, unter der Leitung von Christel Bergmeyer-Frost.

Schon bei der Ankunft konnten die Gäste die in mühevoller Handarbeit gestalteten Kunstwerke, bestehend aus Feld- und Gartenfrüchten, bestaunen. Neben dem Altar thronte wie jedes Jahr eine prächtige Erntedankkrone. Nach der Begrüßung durch die Kinder der Volksschule stimmte der Singkreis das erste Lied "Danke für diesen schönen Morgen" an.

Vor der Predigt von Pfarrer Mag. Sönke Frost führten die Kinder noch ein kleines Anspiel durch. Es ging dabei um eine Milliardärin (Leonie Pecher), die mit ihrem Mann (Felix Jantsch), ihrem Sohn (Ben Weisz) und ihrer Tochter (Alina Weiss) einen Architekten (Niklas Weiss) und seine beiden Baumeister (Hugo Hrivnak und Timon Schmidt) aufsuchte, um ein einmaliges Bauwerk errichten zu lassen. Zuerst war der Architekt begeistert über den Auftrag, doch danach nahmen die Wünsche unerfüllbare Ausmaße an. Auf seinen Einwand hin, dass man so etwas nicht bauen könne, legte die Milliardärin mit den Worten "Das, nur viel größer!" die Skizze eines Getreidehalms hin.

Nach dem Heiligen Abendmahl und den Fürbitten, vorgetragen von den Konfirmandinnen und Konfirmanden, endete der Familiengottesdienst mit dem Lied "Die Ernte ist nun zu Ende".

In der Zwischenzeit hatten Mitglieder der Gemeindevertretung auf dem Kirchenvorplatz bereits alles für die Agape vorbereitet und so konnten sich im Anschluss gleich alle Gäste mit Würsteln, Semmeln und Getränken stärken. Der Kinderkreis zog sich kurz in den Presbyterraum zurück, um Felix Jantsch zu seinem Geburtstag zu gratulieren und sich eine Torte schmecken zu lassen, welche Jana Zaskovskova, die Gattin unseres Gemeindepädagogen, gebacken hatte.

Das herrliche Spätsommerwetter lud zum Verweilen ein und die Kinder konnten ungezwungen am Kirchenvorplatz herumtollen. Es war schon weit nach Mittag, als sich die letzten Besucher auf den Heimweg machten.

Die Evangelische Pfarrgemeinde bedankt sich bei allen Gästen, bei den Kindern der Volksschule, beim Singkreis und vor allem bei der Damenrunde, welche - wie jedes Jahr - auch diesmal wieder für eine wunderschöne Kulisse gesorgt hatte.

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2019-nd/358-erntedankfest-20191013

www.evangelische.at