Zum Inhalt springen

Gemeindefest 2016 der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf

Bei herrlichem Sommerwetter fanden sich zahlreiche Gäste am Sonntag, dem 10.06.2016, um 10:30 Uhr, zum Gottesdienst als Beginn unseres Gemeindefestes auf der Pfarrwiese hinter der Kirche ein.

Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Mag. Sönke Frost und Vikarin Zuzana Uvacik gefeiert. Unterstützt wurden sie von Kindern der Volksschule Nickelsdorf. Für den musikalischen Rahmen sorgte der Posaunenchor Zurndorf/Nickelsdorf und Organist Mag. Christian Dingelmaier.

Im Anschluss an den Gottesdienst wartete bereits das eingespielte Grillteam mit den frisch zubereiteten Speisen auf. Obwohl mehr als 250 Personen zu verköstigen waren, konnten innerhalb kurzer Zeit alle Gäste mit Koteletts, Würstel, Grillkäse und Getränken zufriedengestellt werden. Hier machte sich die langjährige Routine unserer Grill- und Schankmeister bezahlt. Nach dieser Stärkung und kurz vor der Öffnung des Buffets für Kaffee und Kuchen, führte Kurator Paul Falb die offizielle Eröffnung des diesjährigen Gemeindefestes durch. Er durfte als Gäste Abordnungen der Gemeindevertretungen der Nachbar-Pfarrgemeinden aus Deutsch Jahrndorf mit Kuratorin Christine Perschy und aus Zurndorf mit Kurator Johann Zechmeister begrüßen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt auch dem Römisch-Katholischen Pfarrgemeinderat Nickelsdorf, an der Spitze Pfarrer Mag. Roman Schwarz und Ratsvikar Florian Lair.

Als besonderer Gast weilte diesmal die Kuratorin der Pfarrgemeinde Bruck an der Leitha/Hainburg, Mag.a. Christine Wogowitsch, unter uns. Als gebürtige Nickelsdorferin war es ihr eine besondere Freude anwesend sein zu können. Darüber hinaus gab es einige Themen, welche sie gemeinsam mit Pfarrer Mag. Sönke Frost, vor Ort erörtern konnte.

Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl gab der Evangelischen Pfarrgemeinde ebenso die Ehre, wie auch viele Vertreter der Nickelsdorfer Vereine. Der Kurator bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern die zum Gelingen des Gemeindefestes beigetragen haben, sei es bei den Aufbauarbeiten, oder auch mittels vieler Spenden an Mehlspeisen und Salaten. Bei kühlem Wein und Bier, aber auch mit manchem Gläschen Schnaps, ging es dann zum gemütlichen Teil über, als ab 14:30 Uhr die "Böhmische Dorfmusi" unter der Leitung von Robert Salzer aufspielte.

Als sich die letzten Gäste gegen 19:00 Uhr verabschiedeten und sich auf den mühevollen Heimweg machten, wurde mit den Abbauarbeiten begonnen. Nach Abschluss der Tätigkeiten, als alles verstaut und gesäubert war, als die Helferinnen und Helfer in gemütlicher Runde zusammenstanden und das gelungene Fest Revue passieren ließen, öffnete der Himmel, fast wie abgesprochen, seine Pforten und es konnte zu regnen beginnen.

Im Namen der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf nochmals herzlichen Dank an alle Gäste aus Nickelsdorf und den Nachbargemeinden und an all die helfenden Hände, welche zu einem reibungslosen Ablauf unseres Gemeindefestes 2016 beitrugen.

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2016-nd/124-gemeindefest-2016

www.evangelische.at