Zum Inhalt springen

Gemeindefest 2019 der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf

Am Sonntag, dem 23.06.2019, feierte die Evangelische Pfarrgemeinde Nickelsdorf wieder ihr alljährliches Gemeindefest. Begonnen wurde mit einem Gottesdienst in der Kirche, bei dem der Gemischte Chor, unter der Leitung von Christel Bergmeyer-Frost und der Posaunenchor, unter der Leitung von Erich Dürr, den musikalischen Rahmen gestalteten.

Im Anschluss warteten bereits Speisen und Getränke am Kirchenvorplatz auf die Gäste. Mitglieder der Gemeindevertretung und diverse Helfer hatten am Vortag bereits alles für das Fest vorbereitet. Innerhalb kurzer Zeit konnten alle Anwesenden mit schmackhaften Koteletts, Würstel, Salaten und Getränken versorgt werden.

Als Gustostückerl der besonderen Art wurde dieses Mal auch Fladenbrot kredenzt, das von aus dem Iran stammenden Gemeindemitgliedern hergestellt wurde. Bäckermeister war Majid, der auch in seiner alten Heimat dieses Handwerk ausgeübt hatte und sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellte. In der Woche vor dem Gemeindefest hatten er und seine Kollegen, gemeinsam mit Ernst Meixner und Marek Žaškovský einen Brotbackofen im Pfarrgarten gebaut, der nun erstmals zum Einsatz kam. Die Brote schmeckten ausgezeichnet und gingen weg, wie die "warmen Semmeln".

Leider spielte das Wetter heuer nicht wirklich mit, zumindest aus Sicht der Veranstalter, denn ab 13:00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und es regnete anhaltend und in Strömen. Glücklicherweise waren schon im Vorfeld Tische und Sitzgelegenheiten im Pfarrsaal aufgestellt worden, so konnte sich der Großteil der Gäste dorthin zurückziehen. Etliche Hartgesottene verblieben aber unter den Zelten im Freien und hofften auf ein Ende der Regengüsse. Aber manchmal ist alle Hoffnung vergebens.

Trotzdem konnten selbst diese unbehaglichen Witterungsbedingungen dem Fest keinen Abbruch tun. Es wurde weitergefeiert und in Regenjacken verpackt und unter Regenschirmen wohl behütet, holte man sich weiter Getränke und Nachschlag an Speisen. So konnte auch dieses Gemeindefest zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

 

Die Evangelische Pfarrgemeinde Nickelsdorf bedankt sich sehr herzlich bei allen Gästen, bei allen Helfern und natürlich bei allen Personen und Vereinen welche durch die Bereitstellung von diversem Equipment, Mehlspeisen und Salaten zum guten Gelingen des Gemeindefestes beigetragen haben.

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2019-nd/341-gemeindefest-20190623

www.evangelische.at