Zum Inhalt springen

Heurigenbesuch für die Ehrenamtlichen von Nachbarschaftshilfe PLUS

Am Donnerstag, den 25.7.2019 fand von Nachbarschaftshilfe PLUS Nickelsdorf der erste gemeinsame Heurigenbesuch für die Ehrenamtlichen, die freiwilligen Helfer statt. Ohne diese Personen würde das Sozialprojekt nicht funktionieren, deshalb wurde als kleines Dankeschön ein gemütlicher Abend installiert.

Die Vereinsvertreter und einige, bei weitem aber nicht alle Freiwillige fanden trotz enormer Temperaturen den Weg in die Stodlschenke. Seit März ist das Projekt im Laufen und als erste Gemeinde im Bezirk war es nicht sicher, wie die Nickelsdorfer diese Hilfestellungen für Fahr- und Begleitdienste (zur medizinischen Versorgung, zum Einkauf etc.), Besuchsdienst (plaudern, Kartenspielen, Vorlesen etc.) und Spaziergehdienst (zum Bankerl, zur Kirche etc.) annehmen.

Aber diese Services werden bisher bei uns sehr gut angenommen – so berichtet die Koordinatorin Veronika Polan über ca. 90 Einsätze bisher, das sind  107  unentgeltlich geleistete Stunden.

Ina Sattler als Obfrau betont nochmals die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Helfer, die Zuverlässigkeit dieser Personen und das „Zeit-Schenken“ als Basis, welche an diesem Abend als Dankeschön stehen sollte.

Als Geschenk wurde ebendiesen freiwilligen Personen ein kleines Präsent, welches auch den Wert des „Zeit-Nehmens für andere“ ausdrücken sollte, übergeben: ein kleines Glas selbstgemachter Marillenmarmelade!

Wer  Bedarf an obengenannter Hilfestellung hat, keine helfenden Angehörigen zur Stelle hat, sollte sich nicht scheuen und das Service nur unter folgenden Richtlinien erfragen:

  • Ansprechperson Veronika POLAN  unter 0664-5366980

  • Erreichbarkeit Dienstag und Donnerstag 8:00-12:00 Uhr

  • Vorlaufzeit mind. 2 Tage, damit Veronika einen Ehrenamtlichen finden kann

Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl betonte an diesem Abend ebenfalls den Dank an die Freiwilligen. Ihm sind die sozialen Errungenschaften und Hilfestellungen in unserer Gemeinde eine Herzensangelegenheit. Ein weiteres Projekt wird demnächst in Angriff genommen, die Planung für ein SENIORENTAGESZENTRUM läuft und sobald es Konkretes dazu gibt, wird er die Nickelsdorfer Bevölkerung informieren!

                                                                                     Nachbarschaftshilfe PLUS