Zum Inhalt springen

Lesekino in der Volksschule

Wie motiviere ich unsere Kinder zum Lesen von Büchern oder

Lesekino in der Volksschule Nickelsdorf

Der Versuch ist geglückt:

Finde eine Bezugsperson, die die Kinder gut kennen, der Wissen, Intelligenz und ein gutes Auftreten zugeschrieben werden und los geht’s:

Lasse diese Person interessante vorweihnachtliche Kindergeschichten selbst aussuchen, schaffe ein gemütliches Platzerl in der Volksschule und lasse die Volksschulkinder eine Lesestation von verschiedenen Vortragenden wählen. Dort übt sich die Bezugsperson in interessanter, tonationsreicher Stimmlage mit dem Vorlesen des Textes und die Kinder sind aufmerksam und lauschen dem Gehörten hingebungsvoll.

Der Versuch glückte hervorragend und der Nickelsdorfer Bürgermeister Gerhard Zapfl konnte seine jüngsten Schäfchen glaubwürdig mitreissen. Ein wenig Flair vom guten, gemütlichen Weihnachtsmann kann dem eindrucksvollen Bild nicht abgesprochen werden.

Diese Aktion des Bürgermeisters und der Kinder schreit nach Wiederholung – vielleicht findet sich das eine oder andere Buch auf der Wunschliste der Kinder ans Christkind wieder - nächstes Jahr läuft jedenfalls eine Tonaufnahme mit!

Wir hoffen mit dieser Aktion alle Schüler/innen motiviert zu haben auf die Wunschliste für das Christkind ein Buch einzutragen und in den Weihnachtsferien zu einem Buch zu greifen und in eine Geschichte einzutauchen.