Zum Inhalt springen

Renovierung des Grabes von Pfarrer Andreas Ulicny

Andreas Ulicny war der längst dienende Pfarrer in der Geschichte der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf. Vom 18.12.1864 bis zu seinem Tod am 28.04.1914, also fast 50 Jahre, leitete er die Geschicke unserer Gemeinde. Seine Grabstelle, in der er gemeinsam mit seiner Gattin Luise Ulicny (geb. Hahn) zur ewigen Ruhe gebettet wurde, befindet sich auf dem Nickelsdorfer Friedhof und wird seit jeher von unserer Pfarrgemeinde betreut.

Nach mehr als 100 Jahren haben Wind und Wetter jedoch ihre Spuren auf den Schrifttafeln und Grabsteinen hinterlassen. Steinmetz Paul Fischer fand sich in dankenswerter Weise dazu bereit, der Grabstelle wieder ihren gebührenden Glanz zu verleihen. Nachdem er die verwitterten Tafeln abmontiert hatte, konnte er sie in seiner Werkstatt renovieren. Eine der beiden Tafeln hatte auch schon einen Sprung, aber mit Eifer und Hingabe gelang es, auch diese Beschädigung zu reparieren. Die Schriftzüge, im Laufe der Jahre fast unkenntlich geworden, erscheinen nun wieder wie neu.

Bevor die Tafeln wieder in die Grabsteine eingesetzt wurden, unterzog man auch diese samt der Grabeinfassung selbst einer gründlichen Reinigung. Die Evangelische Pfarrgemeinde Nickelsdorf bedankt sich auf das Herzlichste bei Paul Fischer für die unentgeltlich durchgeführte Renovierung der Grabstelle von Pfarrer Andreas Ulicny und seiner Gattin Luise.
http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2019-nd/362-renovierung-des-grabes-von-pfarrer-andreas-ulicny-20191028

www.evangelische.at