Zum Inhalt springen

Spatenstich Betreubares Wohnen!

Ein wichtiger Schritt im Sozialbereich für Nickelsdorf

Am 19.09.2018 erfolgte der Spatenstich für 9 Betreubare Wohnungen in Nickelsdorf!

 Bei schönem Wetter und zahlreichen Interessierten stellten Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl und KommRat Dr. Alfred Kollar von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft, einem langjährigen und zuverlässigen Bau-Partner unserer Gemeinde, dieses zentral gelegene Gemeinschaftsprojekt WOHNEN für die ältere Generation vor.

Das Ziel für die Nickelsdorfer Bevölkerung soll sein:

möglichst lange im eigenen Dorf älter werden zu können, in gewohnter Umgebung, mit den gewohnten Bekanntschaften und Gepflogenheiten, zusätzlich aber mit der Sicherheit (bei Bedarf) Betreuung in unterschiedlichem Umfang in Anspruch nehmen zu können!

In dieser Wohnhausanlage mit 9 Wohnungen wird ein zentral geplanter Gemeinschaftsraum mit Teeküche eingebettet, der eine Vielzahl von Nutzungsarten ermöglicht und auch die Kommunikation und Betätigungen untereinander fördern soll.

Von Beginn an wird die VOLKSHILFE, deren Räumlichkeiten gleich nebenan im Gemeindehaus installiert sind, als Partner für Pflegeagenden miteingebunden. Die Gemeinde wird mit der Volkshilfe verschieden intensive Varianten der Betreuung ausarbeiten, die bei Bedarf in Anspruch genommen werden können, aber nicht müssen.

Informationen gibt es ab sofort im Gemeindeamt – für ein diesbezügliches Informationsgespräch nehmen wir uns gerne Zeit.

Der Erfolg dieses Projektes hängt davon ab, was wir Nickelsdorfer daraus machen und jeder einzelne Bewohner kann mit seinen Ideen und Bedürfnissen dazu beitragen, dass diese Wohnform ein gute Wohnform mit zufriedenen und glücklichen Wohnungsmietern wird, denen das Älterwerden unterschiedlichen Bedarf und Mobilität beschert.

Sehen wir es als gemeinsame Chance eine weitere Wohnform gestalten zu können!