Zum Inhalt springen

Spatenstich Seniorentageszentrum

Der Spatenstich für das Seniorentageszentrum der Volkshilfe fand am 2.12.2019 in der ehemaligen Brunnerhalle statt, eine vorweihnachtliche Veranstaltung mit kulinarischer Verpflegung durch Dorfwirt Helfried Weisz und mit musikalischer Umrahmung durch das Ensemble „Blech&Holz“. Viele Besucher, NickelsdorferInnen und auch politische Vertreter des Dorfes, zeigten mit ihrer Anwesenheit Interesse an diesem sozialen Thema für unser Dorf. Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft wird das Seniorentageszentrum am Dorfplatz in Nickelsdorf ab Frühjahr 2020 errichten und die Volkshilfe wird der Betreiber dieses Tageszentrums sein.

Für wen wird das gebaut? Warum? Die Gemeinde Nickelsdorf möchte für die Generation der Älteren ein lebenswerter Ort bleiben, die ältere Bevölkerung, die ein Leben lang hart und viel gearbeitet hat, soll gut versorgt im Dorf ihren fixen Platz haben, diese gemeinsam unter Begleitung verbringen können.

Neben OSG-Chef Komm.Rat. Dir. Dr. Alfred Kollar und Volkshilfe-Präsidentin Verena Dunst betonten auch politische Vertreter, die alle in dieser Materie verwurzelt und kundig sind, die Wichtigkeit dieser sozialen Einrichtungen und Vorkehrungen für das eigene Dorf. LR Christian Illedits und LR Daniela Winkler bekräftigten die von Nickelsdorf gesetzten sozialen Maßnahmen im Dorf. Diese sind zahlreich und werden zum Teil vom Land Burgenland tatkräftig unterstützt

Bürgermeister Zapfl zog Bilanz: „Es macht unserem Team in der Gemeinde einschließlich mir und den vielen Freiwilligen große Freude für die Nickelsdorferinnen und Nickelsdorfer zu arbeiten, die es brauchen. Jeder weiß, dass er sich auf den anderen verlassen kann und das macht uns stark. Darauf bin ich sehr stolz!“