Zum Inhalt springen

Trachtenkirtag 2019 der FF-Nickelsdorf

Überall wo eine Kirche steht, gibt es wahrscheinlich auch ein Kirtagsfest. Ursprünglich wurden Kirtage einmal im Jahr, zum Jahrestag der jeweiligen Kirchenweihe begangen. Später wurde der Kirtag meist als allgemeines Dorffest zur Erntezeit in den Herbst verlegt.

 

Weil die Feste damals ohnehin rar waren, kamen scharfsinnige Leute auf den Gedanken, eine Woche nach dem Kirtag noch einmal zu feiern. Vielleicht auch deshalb, weil noch etwas zu Trinken übriggeblieben war. Jedenfalls nannte man dieses Fest dann sinnigerweise Nachkirtag.

 

 

Man stelle sich nur vor, wie es da in den Orten zuging, die mehr als eine Kirche beherbergten. Eine wahre Kirtagsinflation überschwemmte das Land. Gesundheitlichen Aspekten folgend und wohl auch aus Zeitmangel beschränkte man sich dann wieder auf einen Kirtag und einen Nachkirtag. Ob das jetzt wirklich alles stimmt, weiß man nicht so genau … wir waren ja nicht dabei