Zum Inhalt springen

Verabschiedung unseres Pfarrers Herrn Roman Schwarz

Nach 17 Jahren Zuständigkeit und intensiver Seelsorge in unserer Gemeinde verabschiedete sich unser römisch-katholischer Pfarrer, Herr Mag. Roman Schwarz, mit einem Gottesdienst inklusive Agape am Sonntag, den 20. September 2020  von unserer Gemeindebevölkerung.

Strahlender Sonnenschein unterstützte die feierliche Stimmung am Dorfplatz. „Unser“  Roman Schwarz zelebrierte einen schönen, einfühlsamen Gottesdienst und die gesamte anwesende Kirchengemeinschaft spürte etwas Wehmut aufkommen.

Die einzigartige Ära des einfühlsamen Seelsorgers mit immer offenem Ohr, dem auch der Ausbau der Ökumene gemeinsam mit unserem evangelischen Pfarrer wichtig war und der auch wichtiger und fixer Bestandteil unseres dörflichen Gesellschaftslebens war, geht somit zu Ende.

Anerkennende Worte des evangelischen Pfarrers Mag. Sönke Frost sowie freundschaftliche Worte des Bürgermeisters Ing, Gerhard Zapfl gingen allen Anwesenden unter die Haut und vielen trieb es Tränen in die Augen.

Die Gemeinde Nickelsdorf, Herr Bgm. Zapfl, dankte und verabschiedete sich mit einem handwerklichen gefertigten  Kreuz aus Ersatzteilen aus dem „Werkstättenbereich Auto & Traktor“ von Josef Scherbl und betonte nochmals das gute Funktionieren der Beziehung auf Ebene der Dorfbevökerung.

Mit Reden von Ratsvikar Florian Lair,  Pater Gerald, Daniela Pammer und dem Kirchenchor trugen viele Einzelne zu dem gelungenen Abschied bei.

„Roman – du wirst unserem Dorf sehr fehlen und wir hoffen, dass du des Öfteren in dein Nickelsdorf zu Besuch kommst – Tür und Tor werden immer geöffnet sein. Wir wünschen einfach „Alles Gute“!

Die Gemeinde Nickelsdorf geht davon aus, dass die seelsorgerische  Latte von seinem Nachfolger: Herrn Pfarrer Günther Kroiss, geboren in Illmitz, weiterhin in gewohnter Qualität erfolgen wird und Nickelsdorf darf unseren neuen römisch-katholischen Pfarrer Anfang Oktober herzlich begrüßen.