Zum Inhalt springen

Volkstanzwochenende der Partnerschaftsstädte

Am vergangenen Wochenende (20.-22.April 2018) trafen sich Mitglieder der Volkstanzgruppen der Partnergemeinden Geretsried in Deutschland, Pusztavam in Ungarn und Nickelsdorf in unserem Dorf  zu einer mehrtägigen Volkstanztagung und präsentieren am Samstagabend die erlernten Tänze uns Nickelsdorfern im gemütlichen Rahmen in der Unteren Hauptstraße 54, im Kunsthaus.

 

Der Samstag kristallisierte sich zu einem äußerst gemütlichen Tag – mittags wurde für die rund 45 Teilnehmer und die Gemeinderäte vorzügliches Kesselfleisch bereitet. Verborgene Qualitäten unserer Bauhofmitarbeiter kamen zum Vorschein – die Gäste aus Geretsried und Pusztavam lobten das schmackhafte Essen.

Nachdem die Kalorien am Nachmittag wieder abgetanzt wurden, gab es abends einen öffentlichen Auftritt für alle Nickelsdorfer mit Livemusik, an dem Tänze aller drei Volkstanzgruppen und gemeinsam Einstudiertes zum Besten gegeben wurde.

In Folge dieser beschwingten Animation schwangen viele der Besucher selbst das Tanzbein. Bis in die späten Nachtstunden wurde bei angeregten Gesprächen die Freundschaft zu unseren Partnerstädten Geretsried und Pusztavam intensiviert.

Ein gelungenes Volkstanz-Wochenende mit einer schönen Präsentation in Nickelsdorf. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Pusztavam.