Zum Inhalt springen

Ausflug der Evangelischen Pfarrgemeinde Nickelsdorf ins Freilichtmuseum Niedersulz und nach Mikulov/Tschechien

Am Samstag, dem 12.05.2018, wird herzlich zu einem Tagesausflug in das Freilichtmuseum Niedersulz eingeladen. Als fachkundiger Historiker wird uns Mag. Peter Limbeck begleiten. Niedersulz ist das größte Freilichtmuseum Niederösterreichs und bietet etwa 80 historische Gebäude. Zum Museum gehört auch ein Täufermuseum, in dem unter anderem auf die Geschichte der Hutterer Bezug genommen wird.

Die Führung im Täufermuseum wird ein Vertreter des Hutterischen Geschichtsvereins übernehmen, der uns auch nach Mikulov begleiten wird, das früher Nikolsburg hieß. Dort hatte sich Jakob Hutter nach seiner Vertreibung aus Österreich einst mit Tausenden Hutterern angesiedelt. Die Stadt Mikulov hat einen eigenen "Täuferpfad" eingerichtet, auf dem an die Geschichte der Täufer erinnert wird.

Mikulov ist zudem eine sehenswerte alte Kleinstadt, in der unsere Reise mit einem gemütlichen Kaffeetrinken ausklingen wird.

Abfahrt in Nickelsdorf ist voraussichtlich gegen 07:30 Uhr, Rückkehr wird gegen 19:30 Uhr sein.

Anmeldungen sind bei Pfarrer Mag. Sönke Frost möglich, entweder persönlich oder telefonisch unter 0660 / 63 93 175.

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2018-nd/259-gemeindeausflug-20180512nd