Zum Inhalt springen

Einladung zum Tagesausflug zu den HUTTERERN in der Slowakei

Termin: Samstag, 13.05.2017

Die Hutterer, eine evangelische, nicht lutherische Minderheit wurden in der Slowakei "Habaner" genannt. Diese Bezeichnung leitet sich vermutlich vom hebräischen Begriff "ha banim" ab, was übersetzt "die Kinder" heißt. Die Hutterer stammen ursprünglich aus Tirol und wurden nach ihrem Gründer "Jakob Hutter" benannt, der 1536 in Innsbruck als Ketzer vor dem Goldenen Dachl auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde.

Bis heute zeichnen sich Hutterer vor allem durch drei Dinge aus:

1. Sie leben auf "Bruderhöfen" in Gütergemeinschaft und sind dabei wirtschaftlich sehr erfolgreich.

2. Die Hutterer lassen sich erst als Erwachsene Taufen, die Kindertaufe wird nicht anerkannt.

3. Die Hutterer beziehen die Bibel wörtlich auf alle Bereiche ihres Lebens und versuchen danach zu leben.

In Tirol wurden die Hutterer verfolgt und flohen nach Böhmen. Dort ging es mit ihren Bruderhöfen steil bergauf, bis sie wieder vertrieben wurden und sich in der Slowakei niederließen. Auf den neu gegründeten Bruderhöfen wurde vor allem Weinbau und Keramikkunst betrieben.

Die Hutterer in der Slowakei wurden während der Gegenreformation größtenteils rekatholisiert. Wer sich nicht anpasste, ist über Siebenbürgen und Russland nach Kanada und in die USA ausgewandert, wo noch heute etwa 40.000 Hutterer in Gemeinschaften zusammenleben.

Unser Ausflug beginnt mit einem Besuch der evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinde in Bösing (heute Pezinok), wo bis zum zweiten Weltkrieg eine der größten deutschsprachigen lutherischen Gemeinden in der Slowakei lebte. Von dort aus fahren wir zu einer großen Keramikmanufaktur, die wir besichtigen. Anschließend besuchen wir ein Weingut, wo es ein Mittagsbuffet und eine Weinverkostung gibt. Danach geht es weiter nach Velke Levare (früher Groß Schützen), wo der größte erhaltene Bruderhof der Hutterer in Europa zu besichtigen ist.

Die Kosten für den Ausflug betragen 50,00 Euro. Darin eingeschlossen sind die Besichtigung der Keramikwerkstätte, das Mittagsbuffet, die Weinprobe, das Museum im Bruderhof und der Bustransfer.

Anmeldungen bei:

Pfarrer Mag. Sönke Frost 0660 / 63 93 175 oder evangelische@gmx.at

 

http://www.evangelische.at/index.php/aktuelles-2017-nd/180-einladung-zum-tagesausflug-zu-den-hutterern-20170513

 

www.evangelische.at