Zum Inhalt springen

Verleihung des Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich am 24.10.2016

Einen außerordentlichen Anlass darf die Gemeinde Nickelsdorf verkünden:

die Verleihung des Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich für Bürgermeister Ing. Gerhard Zapfl

 

Laut Wikipedia stellt dieses Ehrenzeichen  für Verdienste um die Republik Österreich die wichtigste staatliche Ehrung dar, die gegenwärtig in Österreich vergeben wird. Die Vergabe der verschiedenen Stufen erfolgt durch den Bundespräsidenten oder in seinem Namen. Das Ehrenzeichen in seinen verschiedenen Stufen kann für besondere Verdienste in allen Gebieten verliehen werden, besonders auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder auch ehrenamtlichem Gebiet.

 

Folgende Laudatio hat Sepp Gmasz am 24.10.2016 gehalten:

Ing. Gerhard ZAPFL

Ist seit 1996 Bürgermeister der Grenzgemeinde Nickelsdorf. Seine Feuertaufe gewissermaßen hat er aber erst im vergangenen Jahr empfangen, als er sich im Zuge des Flüchtlingsansturmes aus Ungarn als engagierter, besonnener und weitblickender Krisenmanager erwies. Wir erinnern uns alle an die Bilder, wie Tausende und Abertausende an der Grenze versorgt werden mussten und zu Fuß durch Nickelsdorfs Straßen zogen. Dass es hier nicht zu einer Eskalation gekommen ist, ist auch zu einem Großteil das Verdienst von Bgm. Gerhard Zapfl, der auch souverän die medialen Herausforderungen in diversen nationalen und internationalen TV-Programmen meisterte.

Nebenbei sei noch erwähnt, dass er seit 2003 Obmann des Wasserleitungsverbandes nördliches Burgenland ist.

Bgm. Ing,. Gerhard Zapfl erhält heute das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

 

Bürgermeister Zapfl:

Diese Auszeichnung habe ich stellvertretend für unsere Bürgerinnen und Bürger entgegengenommen. Im Vorjahr war Nickelsdorf das Antlitz Österreichs und ich bin sehr stolz, dass wir diese schwierige Aufgabe gemeistert haben und den Frieden in unserer Gemeinde bewahren konnten. Vielen Dank an alle Nickelsdorferinnen und Nickelsdorfer für diesen, unseren gemeinsamen Verdienst!

 

Wir freuen uns mit Bürgermeister Zapfl über diese wertvolle Auszeichnung!