Zum Inhalt springen

Jazzgalerie Nickelsdorf

Vereinslogo Jazzgalerie

IMPRO 2000

Anschrift: Untere Hauptstraße 13, A-2425 Nickelsdorf
Telefon: +43 21 46 23 59
Telefax: +43 21 46 27 76
E-Mail: jazzgalerie@konfrontationen.at 
Internet: Jazzgalerie Nickelsdorf

Die Gründung der Jazzgalerie Nickelsdorf erfolgte im Jahre 1976. Anfänglich wurden bunt gemischte Konzerte mit Swing, Dixieland, Blues und Boogie-Woogie gegeben. Das erste wirkliche Free-Jazz-Konzert gab es im Jahre 1978 mit Hannibal Marvin Petersen, einem Trompeter aus Texas.

Ab diesem Zeitpunkt entschied man sich, kompromisslose Musik mit einem möglichst breiten Spektrum bringen zu wollen. Dies führte zu den ersten Nickelsdorfer Konfrontationen im Oktober 1979 die eine jährliche Wiederholung erfuhren. Griff man dabei zuerst auf heimische Musiker zurück, so wurden schon bald die ersten internationalen Stars eingeladen und die Veranstaltung etablierte sich weltweit als Fixpunkt im jährlichen Jazz-Kalendarium.